Bild: Zwei lachende Frauen auf Sofa

Christophorusstiftung Hildesheim

Ihr Geld in guten Händen

Man kann nicht in die Zukunft schauen, aber man kann den Grund für etwas Zukünftiges legen - denn Zukunft kann man bauen. Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Die Christophorusstiftung stellt sicher, dass es auch in der Zukunft eine würdige und angemessene Versorgung alter Menschen gibt.

Wir freuen uns über jede Hilfe, die unsere Stiftung zu Gute kommt. Dabei können Sie Zustifter werden oder uns durch eine Spende unterstützen.

  • Spenden werden grundsätzlich zweckgebunden verwendet.
  • Bei einer Zustiftung bleibt das von Ihnen zur Verfügung gestellte Kapital vollständig und dauerhaft erhalten. Nur erwirtschaftete Zinsen werden für den Stiftungszweck verwendet.

Ihre Zustiftungen und Spenden können von der Steuer abgesetzt werden.

Die Herausforderungen sind groß

Viele Menschen in Deutschland erreichen ein immer höheres Alter. Gleichzeitig werden die Fragen nach einer adäquaten Wohnung, nach Betreuung und Pflege immer drängender. Insbesondere die Sicherstellung einer möglichst individuellen und qualitativ angemessenen Versorgung im Alter wird gesellschaftlich gefordert.

Moderne Wege der Altenhilfe

Um auf die vielen Wünsche und Erfordernisse eingehen zu können, unterhält das Christophorusstift in Hildesheim eine Vielzahl individueller und aufeinander abgestimmter Angebote für Seniorinnen und Senioren.

Schon der Bau des Christophorusstiftes im Jahr 1975 war wegweisend. Die Zimmer des „Altenheims“ waren Apartments mit ca. 37qm Wohnfläche, die über ein eigenes Duschbad und eine Küchenzeile verfügten. In direkter Nachbarschaft wurden zunächst 45, im Anschluss bis zum Jahr 1983 dann insgesamt 90 seniorengerechte Wohnungen errichtet, die per Notruf mit dem Haupthaus verbunden waren und dadurch die Inanspruchnahme von Serviceleistung ermöglichten.

Mittlerweile hat sich das „Abenteuer des Pastor Bauer“ zu einem Träger von Wohn-, Pflege- und Betreuungsangeboten für über 500 Menschen an drei Standorten in Hildesheim weiterentwickelt.

Entwicklung braucht Ideen und kostet Geld

Ohne freiwilliges Engagement und die Unterstützung Vieler wäre die moderne und innovative Arbeit des Christophorusstifts gar nicht möglich. Die christliche Nächstliebe und die Beachtung der Gottesebenbildlichkeit des Menschen sind dabei Richtschnur des Handelns. Der langjährige ehrenamtliche Vereinsvorsitzende Architekt Eugen Jung drückte es einmal so aus: „Besonders am Ende des Lebens ist der Nächste jeder, der seine Last nicht mehr alleine tragen kann.“

Die Rahmenbedingen unserer Arbeit sind allerdings von massiven ökonomischen Einschränkungen geprägt. Das Land Niedersachsen gehört zu den Schlusslichtern, was Pflegesätze und Vergütungen angeht. Hier möchte die Christophorusstiftung Hildesheim eingreifen, um die moderne Versorgung für pflegebedürftige Menschen in Hildesheim zu unterstützen. Außerdem sollen auch innovative Projekte der Altenhilfe gefördert werden.

Wir sind dankbar für jede Spende und freuen uns besonders über Zustiftungen, die dem Stiftungskapital zufließen.

Kontakt:

Christophorusstiftung Hildesheim
Hammersteinstraße 7
31137 Hildesheim
Tel.: 05121/693-0
Fax: 05121/693-135
mail@christophorus-hildesheim.de

Vorstand:

Dipl.-Ing Arch.
Eugen Jung
Vorsitzender
Pastor
Sven Schumacher
Stv. Vorsitzender
Dipl.-Kaufm.
Karlheinz Albrecht

Bankverbindung:

Christophorusstiftung Hildesheim
Sparkasse Hildesheim
IBAN: DE12 2595 0130 0034 7448 08
BIC: NOLADE21HIK

Download
Christophorusstift
Unser Leitbild können Sie hier als PDF-Datei herunterladen ..
Infomaterial
Christophorusstift Infomaterial
Wichtige Informationen über das Christophorus Seniorenhilfe-Zentrum Hildesheim.

Kontakt

Christophorusstift e.V.
Hammersteinstrasse 7
31137 Hildesheim

Tel. 05121 / 693-0
Fax 05121 / 693-135

mail@christophorus-hildesheim.de